Montag, 16. Juli 2007
"Shit" happens
Deutsche als Drogenkurierin
Mit fünf Kilogramm Heroin ist eine 19-jährige Deutsche am Flughafen der türkischen Touristenstadt Antalya gefasst und in U-Haft genommen worden. Rauschgiftfahnder entdeckten das Heroin in ihrem Koffer. Weitere 15 Kilogramm fanden sie in drei Koffern versteckt im Hotelzimmer der Frau.
Zusammen mit der im dritten Monat schwangeren Frau aus Nordrhein-Westfalen wurden zwei Türken festgenommen, mit denen sie am Flughafen vorgefahren war. Die Männer im Alter von 34 und 47 Jahren sollen die Deutsche als Drogenkurierin benutzt haben. Gegen alle drei erließ ein Richter Haftbefehl wegen illegalen Drogenhandels.
Man habe sie gebeten, den Koffer mit nach Deutschland zu nehmen, erklärte die 19-Jährige. Dass Heroin darin sei, habe sie nicht gewusst, beteuerte die junge Frau laut türkischen Zeitungsberichten. Was die junge Frau ganz sicher nicht wusste: Die Fahnder hatten sie bereits im Visier, nachdem sie wenige Tage zuvor aus Deutschland angekommen und ein Zimmer in einem Fünf-Sterne-Hotel bezogen hatte. Die verdeckten Ermittlern waren ihr ständig auf den Fersen, auch als Zimmerkellner und Hauspersonal getarnt, wie die Zeitung "Hürriyet" berichtete. So blieben ihre Kontakte nicht unbemerkt.
Derselbe Mann, der sie vom Flughafen abgeholt hatte, brachte sie auch wieder dorthin. Als Auftraggeber gilt der 34-jährige Türke, mit dem sich die Deutsche im Hotel traf. Er soll den Berichten zufolge wegen Drogenkriminalität mehrfach vorbestraft sein. Für ihre Kurierdienste sollte die Deutsche jeweils 5.000 Dollar (mehr als 3.500 Euro) erhalten, meldete die türkische Zeitung "Sabah".
Vor sechs Jahren hatte der Fall der 18-jährigen Andrea aus Berlin in der Türkei für Aufsehen gesorgt. Sie war am Flughafen von Izmir mit sechs Kilo Heroin gefasst worden. Eine Freundin soll ihr nach eigenen Angaben das Rauschgift in die Reisetasche gesteckt haben. Andrea erhielt sechs Jahre und drei Monate Haft. 2002 wurde sie in ein Berliner Gefängnis verlegt und ein Jahr danach vorzeitig entlassen.
Quelle:
http://www.n-tv.de/827324.html
homme - 30. Jul, 18:10